KE Report

Ein Auszug aus dem aktuellen KE-Report:


Projektsteckbriefe im ländlichen Raum

Neuenstein - Verkehr raus - Qualität rein

Der Ortskern von Neuenstein hatte lange Jahre mit einer starken Verkehrsbelastung zu kämpfen. Der öffentliche Raum war unattraktiv und die Gebäudesubstanz in der Ortsmitte stark vernachlässigt. Nach dem Bau der Teilortsumfahrung L 1051 konnte die Innenstadt spürbar entlastet werden. Durch die beiden Sanierungsgebiete „Vorstadt-Mauerweg“ und „Spitalgasse/Gerbergasse“ wurden die städtebaulichen Missstände behoben, der Ortskern attraktiv gestaltet und die Gebäudesubstanz entscheidend aufgewertet.

Lauchringen - Neubau Familienzentrum

Zentraler Baustein des „Sozialen Quartiers“ in Unterlauchringen bildet das neue Familienzentrum im baulichen Umfeld von Kindergarten und sozialem Wohnen. Die Einrichtung dient als Begegnungsstätte und Betreuungseinrichtung von Jugendlichen, Behinderten, ausländischen Bewohnern, älteren Bürgern und sonstigen Besuchern aus der Gemeinde zur gegenseitigen Unterstützung, Integration und Teilhabe.

--> Lesen Sie hierzu mehr in unserem aktuellen KE-Report.

Autor

Thomas Geissler
Dipl. Ing. Architekt, Seniorprojektleiter
Karl-Christian Fock
Geograph M.A., Projektleiter

Zum download bereit:

KE Report 40

KE Report 39

KE Report 38

KE Report 37

KE Report 36

KE Report 35

KE Report 34


Bestellungen per Email unter Angabe der kompletten Lieferadresse gerne an christine.stephan@lbbw-im.de