Unser neuer Geschäftsführer

Herr Ernst Kellermann ist mit Wirkung zum 1. Januar 2019 in die Geschäftsführung der  

LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH berufen worden.  

Er folgt in dieser Funktion auf Jürgen Katz, der die KE Ende September 2018 in bestem  

Einvernehmen verlassen hat. Damit ist die Führungsspitze der KE wieder komplett.  

Der 62-jährige Landschaftsgärtner und Umweltingenieur wird sich im Rahmen der  

Geschäftsführung die Aufgaben mit Herrn Martin Riedißer teilen, wobei er schwer- 

punktmäßig alle eigenwirtschaftlichen Projekte verantwortet, während die Bereiche  

Personal und Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich bei Herrn Riedißer angesiedelt sind. 

Herr Kellermann begann seine berufliche Laufbahn im April 1988 im Geschäftsbereich  

Immobilien und Infrastruktur der LEG Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg  

GmbH, dem Vorgängerinstitut der LBBW Immobilien. Bis 2006 war er dort in unterschied- 

lichen leitenden Positionen tätig. Seit Januar 2007 leitet Herr Kellermann bei der KE als  

Prokurist und Geschäftsbereichsleiter den Bereich Bauland- und Projektentwicklung.  

Neben dieser Funktion war er von 2007 bis 2017 für mehrere Immobiliengesellschaften der LBBW  

verantwortlich, wie etwa für das Güterverkehrszentrum (GVZ) in Leipzig, das 2017 nach 25 Jahren  

Entwicklungszeit erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte.